Announcing GI WebTalk: Gläserne Software-Entwickler*innen

10. March 2022

On March 21st from 6 p.m., we will be discussing the impact of digital working environments on employee privacy. The discussion is hosted by the Gesellschaft für Informatik (GI) in the WebTalk series. See here for the event announcement.

Update: A recording of the event is available on YouTube.

Discussing:

  • Marit Hansen (Data Protection Commissioner of the State of Schleswig-Holstein).
  • Peter Leppelt (data protection advisor and member of the advisory board of the Digital Council of Lower Saxony)
  • Oliver Weidner (group leader in software development at Dataport)
  • Christian Burkert (University of Hamburg, research assistant in the working group Security in Distributed Systems)
  • Frithjof Nagel (GI, moderator)

On the following topic (in German): Gläserne Software-Entwickler*innen: Auswirkung digitaler Arbeitswelten auf den Beschäftigtendatenschutz

From the event description:

Die Arbeitswelt von Beschäftigten in Software Development and Operations (DevOps) ist hochgradig digitalisiert. Eine Vielzahl der täglichen Arbeitsschritte nutzt zentralisierte Tools zum Austausch mit dem Team: Verwaltung und Review von Code-Änderungen, Issue- und Projekt-Management, automatisches Testing und Deployment. Doch die Arbeit mit diesen Tools ist nicht nur komfortabel sondern birgt auch eine Gefahr für die Informationelle Selbstbestimmung der Beschäftigten. Die auf den Servern hinterlassene Spur an Aktivitäten kann beispielsweise zur verdeckten Verhaltens- und Leistungskontrolle oder zum Stalking missbraucht werden. Gefahren, die in alle Arbeitsfelder mit zunehmender Digitalisierung Einzug halten. In diesem WebTalk veranschaulichen wir das Problem am Beispiel populärer DevOps-Tools wie Git, GitHub und Gerrit. Wir diskutieren mögliche Gefahren für das Individuum und die Gesellschaft sowie Datenschutz-/DSGVO-Compliance im Spannungsfeld mit legitimen Arbeitgeberinteressen. Wir besprechen Lösungsansätze für ein besseres Tool-Design und geben praktische Tipps zum Selbstschutz.

Live participation in the online event requires free registration.